Reisen mit Baby - Was  nicht fehlen darf

Reisen mit Baby - Was nicht fehlen darf

Als frischgebackene Eltern steht man vor vielen neuen Herausforderungen, besonders wenn es um die erste Reise mit einem Baby geht. Doch mit der richtigen Vorbereitung und ein paar bewährten Tipps kann das Abenteuer unterwegs zu einem stressfreien Erlebnis werden. Mit ein paar persönlichen Tipps & Erfahrungen habe ich hier einige unverzichtbare Dinge zusammengefasst, welche auf gar keinen Fall fehlen dürfen:


💡Persönlicher Tipp: Für uns war der beste Zeitraum zum Reisen im Alter von 4-8 Monaten, Koliken waren vorbei, erste Zähne noch nicht da, Milch griffbereit und die meiste Zeit war unsere Tochter entweder auf dem Arm oder im Kinderwagen.


Wichtige Dokumente & Kontakte: Vorbereitung ist die halbe Miete. Halte alle wichtigen Unterlagen, wie Reisepässe, Impfausweise, Reiseschutzversicherung etc., zusammen an einem Ort und notiere wichtige Telefonnummern von Ärzten, Krankenhäusern oder anderen Notfallkontakten vorab. Ein Reiseorganizer von uns ist genau dafür von mir genau durchdacht und entworfen worden, damit du alle Dokumente sicher verstaut und immer griffbereit hast. Für einen kleinen Extra, kannst du bei uns den Familienorganizer nach deinen Wünschen personalisieren


Babytragetuch oder Tragehilfe: Oft und gerade in vielen Städten Europas gibt es keine guten Wege für einen Kinderwagen oder Buggy, hier wäre eine Alternative für den Urlaub von Vorteil. Meine Mädels waren leider keine Tragetuchmäuse, aber dafür kenne ich sehr viele in meiner Umgebung, die eher auf ein Kinderwagen, statt Babytuch verzichten würden. Babytragetuch oder eine Tragehilfe erleichtert es euch, euer Baby nah bei euch zu tragen und als kleiner Bonus gleichzeitig die Hände frei zu haben, um einen schönen Frappuccino in Italien zu genießen


Wickeltasche mit allem Notwendigen: Stelle sicher, dass die Wickeltasche gut ausgestattet ist mit Windeln, Feuchttüchern, Wechselkleidung und allem, was dein Baby sonst noch benötigt. Ich hatte selber tatsächlich nie eine extra “Wickeltasche”, habe dazu meinen Lieblingshopper damals umfunktioniert. Wenn du auch ungern auf deine Lieblingstasche verzichten möchtest, dann ist unsere DELOA Windeltasche in 8 tollen Designs der perfekte Begleiter für unterwegs. Sie ist der ideale Begleiter für einen Ausflug, einen Spaziergang oder für den Besuch bei den Großeltern. Mit unserem Windelorganizer hast du immer das gesamte Wickelzubehör griffbereit


Genug Nahrung und Fläschchen: Egal, ob man stillt oder Fläschchen gibt, stelle sicher, dass du ausreichend Nahrung für dein Baby mitnimmst, sowie saubere Fläschchen und Zubehör. Wir sind sehr viel mit den Kindern gereist und hatten immer größere Wasserflaschen für die Mädels auf den Flugreisen dabei, konnten damit auch problemlos den Checkpoint passieren. 


💡Persönlicher Tipp: Da ich nicht gestillt habe, hatte ich immer eine Thermoskanne dabei (und auch während der nächtlichen Trinkstunden) um immer warmes/heisses Wasser griffbereit zu haben


Unterhaltung für unterwegs: Lieblingsspielzeuge dürfen nicht fehlen, genauso wie die geliebte Schmusedecke, aber auch ein paar neue Schätze sollen auf jeden Fall mit eingepackt werden. Je nach Alter und Interessen sind Bücher oder andere Unterhaltungsmöglichkeiten ein Must Have. Gerade während der Reise das Baby zu beschäftigen und ablenken zu können, falls es sich nicht wohl in einem Flugzeug füllt oder mal einen schlechten Tag hat.


Medizinische Notfallausrüstung: Nehme eine kleine Reiseapotheke mit, die Pflaster, Schmerzmittel, Fieberthermometer, Nasentropfen und andere wichtige Medikamente für dein Baby enthält. Ich hatte mal für mich eine Liste der Medikamente erstellt und über die Jahre wurde sie “perfektioniert” lass mich in den Kommentaren wissen, ob ich sie mal hier veröffentlichen soll


💡Persönlicher Tipp: “Schnuller”, am besten mehrere, die gehen nämlich gerne im urlaub verloren, Schnuller im Flugzeug war für uns ein essentiell, da wir bei dem Start und Landung es immer den Mädels gegeben haben, zum Nuckeln, damit die Ohren frei bleiben. Alternativ: Brust geben oder Fläschen :)


Sonnen- und Insektenschutz: Damit es kein teurer Spass im Urlaub wird, vergesse nicht, Sonnencreme und Insektenschutzmittel mit einem geeigneten Schutzfaktor für die Baby Haut mitzunehmen, besonders wenn ihr in warme oder tropische Gebiete reist. Gerade wenn sie noch klein sind, aber sich schon selbständig fortbewegen, war für uns UV-Bekleidung neben dem Sonnenschutz eine super Anschaffung.


Last, but not least: Geduld und Flexibilität: Das Wichtigste beim Reisen mit einem Baby ist Geduld und Flexibilität. Es kann immer mal etwas Unvorhergesehenes passieren, aber mit Ruhe und Gelassenheit lassen sich die meisten Herausforderungen meistern.


Mit diesen Tipps und einer guten Vorbereitung steht einem stressfreien und entspannten Reiseerlebnis mit ihrem Baby nichts im Wege. Genießt die Zeit zusammen und macht unvergessliche Erinnerungen unterwegs!

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.